Abschalten ist wichtig, um sich im Feierabend zu erholen
Es gab Zeiten, da haben sich meine Gedanken nur um meine Arbeit gedreht. Ich habe ein Unternehmen mit aufgebaut, war Feuer und Flamme. Von morgens bis abends dachte ich über Projekte, Entwicklungen und Aufgaben nach. Neben meinem Bett lag immer etwas zum Schreiben, damit ich auch abends, nachts und morgens Ideen oder zu Erledigendes notieren konnte. Dass eine solche Arbeitsweise auf Dauer die Work-Life-Balance in Schieflage bringt, überrascht kaum.
Ich coache und berate aktuell regelmäßig arbeitsuchende Menschen. Im Gespräch mit einer Kollegin deutete ich an, dass ein Kunde in einer sehr belastenden Situation steckt und mich der Termin mehr als üblich beansprucht hat. „Nimmst du das mit nach Hause?“, war ihre Frage. Die Frage hat mich total überrascht. Weil sie mir in dem Moment – und tatsächlich erst in dem Moment - klar gemacht hat, wie sehr sich meine Eigensorge und Work-Life-Balance an diesem Punkt in den letzten Jahren geändert hat. Ich nehme meine Arbeit nicht mehr gedanklich mit nach Hause. Ich bin bei meiner Arbeit gern engagiert. Und als Selbstständige habe ich auch keine regelmäßigen „9 to 5“ Arbeitszeiten. Brauche ich auch nicht. Aber ich grübele in meiner Freizeit nicht über meine Arbeit nach und kann das gut trennen. Ich denke auch, das ist wichtig, gerade damit ich als Coach einen guten Job machen kann.
Wer zum Feierabend gut von der Arbeit abschalten kann, ist körperlich und seelisch gesünder. Hoher Arbeitsdruck, Auseinandersetzungen, Überstunden und emotional anstrengende Arbeit bspw. durch „immer freundliche“ Kundenkommunikation erschweren es, sich zum Feierabend auch gedanklich von der Arbeit zu trennen. Wer in seiner Arbeit Freiräume und Unterstützung von Kollegen hat, dem fällt es dagegen leichter, Arbeit gedanklich und faktisch nicht mit nach Hause zu nehmen. (Dies zeigt auch eine Metaanalyse der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fpsyg.2016.02072/full).
Abschalten ist wichtig, um sich im Feierabend und am Wochenende zu erholen. Um leistungsfähig zu bleiben, in Balance zu sein und sich wohl zu fühlen.